Leipzig erscheint meinen Träumen und Ahndungen, wie der rosigte Morgen jenseits den waldigen Hügeln. In meinem Leben erinnere ich mich keiner so innigen  prophetischen Gewissheit, wie diese ist, daß ich in Leipzig glücklich seyn werde.

Der Schillerverein Leipzig wurde am 17.02.2018 im Gohliser Schlösschen in Leipzig gegründet.

Zur Gründung waren 41 Gäste anwesend, als Gründungsmitglieder ließen sich folgende Personen in das Gründungsprotokoll eintragen: Ansgar Bach, Nahid Ensafpur; Jörg Flemmig, Armin Forker, Hansgeorg Herold, Jens-Uwe Jopp, Hansjörg Rothe, Dietmar Schulze, Peter Völker, Frauke Weigand.

Am 04.05.2018 erfolgte die Anerkennung des Vereins als gemeinnütziger Verein und die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Leipzig (VR: 6614).

Am 09.05.2018 erfolgte, anlässlich des 213. Todestags von Friedrich Schiller, die Gründungsfeier unseres Vereins. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt 45 Mitglieder.