Leipzig erscheint meinen Träumen und Ahndungen, wie der rosigte Morgen jenseits den waldigen Hügeln. In meinem Leben erinnere ich mich keiner so innigen  prophetischen Gewissheit, wie diese ist, daß ich in Leipzig glücklich seyn werde.

1. Vorsitzender: Dr. Jörg Flemmig

In meiner Zeit am Schillergymnasium Leipzig habe ich, im Rahmen diverser Theaterprojekte, Friedrich Schiller als Dramatiker kennen und schätzen gelernt. Während meines Studiums war ich regelmäßig als „Der junge Schiller“ im Schillerhaus Leipzig-Gohlis zu sehen. Momentan bin ich neben meiner Vorstandstätigkeit Mitglied des Leipziger Schillerhaustheaters.

2. Vorsitzender: Dietmar Schulze

Seit1987 bin ich als Diplom-Museologe Mitarbeiter im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig und von 2000 bis 2017 was ich Leiter des Schillerhauses in Leipzig-Gohlis. In dieser Zeit war ich auch Mitbegründer des Schillerhaustheaters (2004), welches sich bemüht, die Sprache und Literatur der Aufklärung und Klassik durch literarische Programme und Theaterinszenierungen lebendig zu halten und zu vermitteln.

3. Vorsitzender: Dr. Hansjörg Rothe

Seit langem habe ich gern historische Essays verfasst, allein oder mit anderen. Dabei beeindruckte mich Schiller mit seiner Klar- und Weitsicht in der Wahl seiner historischen Themen und so schrieb ich auch einen Essay über sein Maltheser-Fragment. Nach meiner Rückkehr in meine Heimatstadt, hielt ich im Rahmen des Leipziger Schiller-Kolloquiums einen Vortrag über Schillers medizinische Dissertation. Der Anfang war gemacht und je mehr ich mich mit Schiller beschäftigte, desto mehr beeindruckte er mich. So war es nur folgerichtig, dass ich 2018 in den neugegründeten Schillerverein Leipzig eintrat.